IZMIR Vogelparadies

Ca. 40 km entfernt vom Ferienhaus liegt das Izmir Vogelparadies. Dort findet man Flamingos, Pelikane und viele andere Vogelarten. Es ist ein riesiges Gebiet, dass sich am besten mit einem Fahrrad erkunden läßt. Die Rundstrecke beträgt ca. 20 km. Es gibt dort Leihfahrräder aber die Ausleihung ist nur mit einer Geldkarte möglich, die entweder am Automaten oder in Izmir beschafft werden kann. Da man zu Bestätigung eine SMS bekommt, ist es mit deutschen Smartphones etwas schwierig.

Das Izmir-Vogelparadies am Gediz-Delta ist eine der zwei Brutstätten von Flamingos in der Türkei. Aufgrund der Küstenerosion des natürlichen Lebensraums der Vögel wurde in 2012 eine 6.500 Quadratmeter große künstliche Brutstätte angebaut. Seither wächst die Zahl der Flamingos, die das Gebiet zur Brutzeit aufsuchen. Außerdem gilt während der Brutzeit ein Flugverbot über das Gebiet.

Derweil ist nach dem Ausbau der Brutstätte ein Anstieg bei der Zahl der Flamingo-Küken zu beobachten. Während in 2014 rund 10.000, in 2015 rund 7.000, in 2016 rund 16.000 Küken auf die Welt kamen, schlüpften bisher etwa 20.000 Flamingos aus ihren Eiern.

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
DieterD Letzte Kommentartoren
neueste älteste meiste Bewertungen